Vom Uniabschluss direkt in den richtigen Job

Unsere liebe Thao ist als Studentin bei uns eingestiegen und hat auch nach ihrem Uniabschluss ein Zuhause bei der SD&C gefunden.

Liebe Thao, was genau ist Dein Job bei der SD&C?

Ich habe im Januar 2021 bei der SD&C als Werkstudentin angefangen und bin seit Anfang des Jahres Vollzeit als IT-Consultant unterwegs.
Jetzt bin ich in meinem ersten Kundenprojekt zusammen mit einem Team an einer Webanwendung zum Lade- und Lastmanagement von E-Fahrzeugen beteiligt. Ich kann dort mein vorhandenes Wissen einsetzen und nach dem Prinzip „learning by doing“ sammle ich professionelle Erfahrung in der Softwareentwicklung mit Scrum und im Umgang mit Kunden.

Was schätzt Du an Deinem Arbeitsalltag?

Meine Meinung ist dem Kunden wichtig, ich werde in regelmäßige Absprachen eingebunden und genieße die Freiheit, mir meine Aufgaben selbstständig aussuchen zu können. Zum Beispiel arbeite ich an neuen Funktionen für die App oder verbessere vorhandene Teile. Nebenbei gibt mir ein Senior-Consultant Rückendeckung.

Wie kamst Du zur SD&C? Was ist das Besondere für Student:innen?

Ich habe die SD&C über die #Jobwunder-Messe der TU Berlin kennengelernt und kann das persönliche Kennenlernen von Unternehmen bei der Jobwunder nur empfehlen.
Schon in der Uni machte mir das Arbeiten an verschiedenen Projekten Spaß, da ich so einen Einblick in diverse Bereiche bekam. Genau das bietet mir auch die Tätigkeit als IT-Consultant, wo ich nicht nur für ein Unternehmen an einem spezifischen Produkt arbeite. Es wird nie langweilig.

Der Standort der SD&C war außerdem ein großer Pluspunkt für mich, da sich dieser auf dem TUB-Campus befindet. Als Studi kannst Du in den Mittagspausen dann beispielweise einfach ein paar Meter weiter in einer der umliegenden Mensen essen. Den etablierten Austausch mit den Werkstudenten der anderen Fachbereiche während der Arbeitszeit empfand ich auch als besonders wertvoll, vor allem im Homeoffice-Zeiten.

Gibt’s noch etwas, das Du zum Abschluss sagen möchtest?

Was mir auch noch gut gefällt, ist die Möglichkeit flexibel zu arbeiten, sofern keine Meetings anstehen. Generell sind Homeoffice und digitales Arbeiten problemlos möglich bei der SD&C. Mit wöchentlichen lockeren Video-Meetings via Teams bleiben wir im Kontakt.