Change-Management

Change Management

Digitalisierung erfolgreich meistern:
Von der Energiewirtschaft im Wandel
zur Energiewirtschaft auf der Überholspur

→ Beratungstermin vereinbaren

Change Management bei der Digitalisierung der Energiewirtschaft

Veränderungsdruck durch digitale Trends und Regularien, Wettbewerbsverdichtung und Zukunftsunsicherheit?

In jedem energiewirtschaftlichen Unternehmen müssen viele verschiedene Veränderungen organisiert, umgesetzt und begleitet werden, um erfolgreich und zukunftsfähig zu bleiben. Die Anpassung der Unternehmensziele und -werte, die Sicherstellung von Wettbewerbsfähigkeit und zufriedene Mitarbeiter und Kunden sind eine ständige Herausforderung.

Wir haben ein Vorgehensmodell entwickelt und erfolgreich bei unseren Kunden erprobt, um mit Führungskräften gemeinsam die notwendigen Veränderungen zu identifizieren, priorisieren, planen und nachhaltig umzusetzen.

Ihre Mehrwerte

Validieren der
Geschäftsprozesse ✓

Ganzheitliches Managen
von Veränderungen ✓

Entwickeln Digitalisierungsstrategie ✓

Einführen digitaler
Arbeitswelten ✓

Berücksichtigung von
reg. Anforderungen ✓

Digitale Transformation & Energiewirtschaft sind in unserer DNA

Wir kennen die relevanten Prozesse und die wichtigen Motoren auf dem Markt –
z. B. alles rund um Elektromobilität, Energiehandel, Energietransport,
Redispatch, MaKo 2022, Dezentralisierung. Wir helfen bei der Bewertung,
Umsetzung und kontinuierlichen Optimierung des Mission und Vision Statement.

Hier einige unserer Kundenerfolgsstories:

Reorganisation einer Geschäftseinheit

Unser Kunde plante eine organisatorische sowie räumliche Anpassung einer Geschäftseinheit. Parallel dazu wurden prozessuale und strukturelle Anpassungen der Aufgaben und Vorgehensweisen gestartet.

Unsere Lösung: Zur Sicherstellung der erfolgreichen Reorganisation und eines qualitativ und quantitativ hochwertigen Tagesbetriebs stellten wir ein Team erfahrener Mitarbeiter zusammen. Die Mitarbeiter übernahmen unter anderem die folgenden Aufgaben:

  • Übernahme der Leitung der betroffenen Teams
  • Coaching mit einzelnen Personen und den gesamten Teams zu diversen Themen, u. a. Inhalte der neuen Aufgaben, neue agile Arbeitsweisen, Digitalisierung der Prozesse und Aufgaben
  • Workshops zu neuen Arbeitsweisen und Arbeitsmitteln, um Sicherheit auch im Umgang mit den Werkzeugen zu geben
  • Moderation der Konflikte und Sicherstellung der Übergaben
  • Sicherstellung der Arbeitsfähigkeit aller Beteiligten sowie des Tagesbetriebs
  • Intensiver Austausch mit den Führungskräften 
  • Aufnahme, Optimierung und Dokumentation der Prozesse

Digitale Transformation und Agile Transition

Um zukunftsfähig und innovativ zu bleiben, wollte ein mittelständischer Kunde neue strategische und operative Strukturen erarbeiten. Mithilfe von Workshops mit Management und verschiedenen Teams wurde folgendes umgesetzt:

  • Einführung und Begleitung von Change Prozessen
  • Digitalisierung des Projektportfolio-Managements
  • Visualisierung von Abhängigkeiten und Komplexitäten
  • Vorbereitung von Workshops mit den Mitgliedern der Geschäftsleitung und anderen Führungskräften zur Vermittlung der Methodik
  • Konstruktiver Umgang mit Kritik und Ängsten
  • Einzel-Coaching und Team-Coaching zur neuen Arbeitsweise
  • Effektive Betreuung und Weiterentwicklung

Unterstützung bei der Agilen Transformation

Die Ausgangslage: Einer unserer Kunden hatte das Problem, dass seine Teams nicht in der Lage waren, Sprints erfolgreich abzuschließen. Es kam regelmäßig vor, dass die Bearbeitung von User Stories nicht während des Sprints abgeschlossen wurden. Der Kunde hatte seine Teams so gestaltet, dass jedes Team nur sehr begrenzte (Teil-)Funktionen liefern konnte. Auch gab es mehrere gleichberechtigte Product Owner, die zeitgleich auf die Teams zugriffen und keine Skalierung.

Unsere Vorgehensweise: Nach der Einführung einer Skalierung (SAFe) strukturierten wir die Teams um und bauten den Interessenskonflikt ab, indem wir einen Product Owner pro Team einsetzten, der die Verantwortung für das Backlog übernahm. Diese Umstellungen lösten eine Vielzahl von Abhängigkeiten zwischen den verschiedenen Teams auf, minimierten die Konflikte und erhöhten sowohl die Velocity innerhalb der Teams als auch die Zufriedenheit der Anforderer.

Nachhaltigkeit von Change

Die Ausgangslage: Der Kunde hatte bereits mehrmals externe Berater und Change Manager in seinem Unternehmen eingesetzt. Waren die Berater im Haus, wurden die neuen Arbeitsweisen und Prozesse bereitwillig angenommen und gelebt. Waren die Berater nicht mehr im Haus oder die Projekte offiziell abgeschlossen, kehrten die Mitarbeiter wieder zu alten Verhaltensweisen zurück und etablierten Schattenprozesse, in denen sie ihre alten Strukturen und Ansprechpartner nutzten.

Unsere Lösung: Wir haben die neuen Prozesse analysiert und in Interviews mit den Führungskräften und Mitarbeitern erarbeitet, weswegen die neuen Prozesse nicht dauerhaft gelebt wurden. Anschließend haben wir mit aktiver Einbindung der Mitarbeiter Workshops durchgeführt, in denen die Mitarbeiter die neuen Prozesse selbst entwickelt und modelliert haben. Unsere Berater standen den Mitarbeitern unterstützend zur Seite und haben sowohl gecoacht als auch handwerklich bei der Modellierung unterstützt. Parallel dazu entwickelten wir Tools und Auswertungen, die es allen Stakeholdern ermöglichen, Leistung zu messen und Veränderungen zu bewerten. Auch überprüften wir HR- und Feedback-Prozesse und haben gemeinsam mit den Führungskräften veranlasst, einige Fragen und Kriterien hinzuzufügen und den Fokus leicht zu ändern, um die Nachhaltigkeit der Change Prozesse zu gewährleisten.

STARTEN SIE JETZT…

… und setzen Sie den ersten Impuls in der digitalen Transformation Ihres Unternehmens mit einem aktiven Change Management.


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